Internationale AIDS-Konferenz: Jetzt für ein Scholarship bewerben!
Unter dem Motto "Access Equity Rights Now!" findet vom 17. bis 22. Juli die 21. Internationale AIDS-Konferenz im südafrikanischen Durban statt.
Die Deutsche AIDS-Hilfe lädt zur Community-Beteiligung ein und schreibt ein Scholarship-Programm aus. Ab sofort können sich Menschen um einen Platz bewerben, die sich in der Positiven-Selbsthilfe und den Communities engagieren und die Kosten einer Teilnahme nicht selbst tragen können.
Die Konferenz hat einen starken Community-Bezug und bietet mit einem eigenen Bereich, dem so genannten Global Village, die Möglichkeit des Austauschs unter Selbsthilfe-Aktivisten, Vertreterinnen und Vertretern von Nichtregierungsorganisationen (NGO) und allen Teilnehmenden. An Informationsständen können Gruppen und NGOs ihre Arbeit präsentieren oder Aktionen anbieten, und es gibt ein eigenes Workshop-Programm. Gleichzeitig ist die Teilnahme an der Konferenz eine Möglichkeit der Fortbildung.
Das Scholarship beinhaltet die Kosten für Fahrt und Unterkunft, eine Pauschale für die Verpflegung und den Zugang zum Global Village sowie zur Hauptkonferenz. Die Voraussetzungen sind in der Ausschreibung im Anhang beschrieben. Die Bewerbungsfrist endet am 7. Februar. ÜBer die Vergabe der Scholarships entscheidet der Vorstand nach Beratung mit den PositHIVen Gesichtern.