Hannöversche AIDS-Hilfe: Festlicher Geburtstag im Opernhaus
Mit einer glamourösen Gala unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stephan Weil feiert die Hannöversche AIDS-Hilfe am heutigen Donnerstag in der Staatsoper ihr 30-jähriges Bestehen.
Chefdramaturg Dr. Klaus Angermann führt durch das abwechslungsreiche Programm, zu dem unter anderem das Ensemble der Staatsoper Hannover Highlights aus Opern von Verdi, Rossini, Offenbach und Puccini präsentieren wird.
Das Niedersächsisches Staatsorchester Hannover spielt unter der Leitung von Benjamin Reiners. Außerdem werden der Chansonnier Tim Fischer, Schauspieler Lutz Krajenski und Sängerin Kim Sanders auf der Bühne stehen.
Als Ehrengäste erwartet Bernd Weste, Vorsitzender und Mitbegründer der Hannöverschen AIDS-Hilfe (HAH), unter anderem die Schauspielerin Judy Winter, Musikproduzent Mousse T. und die Integrationsbeauftragte des Landes, Doris Schröder-Köpf.
Der Erlös der Benefiz-Gala wird der HAH zufließen und dazu beitragen, deren vielfältige Angebote zu finanzieren – von der klassischen Beratungs- und Präventionsarbeit bis hin zu herausgehobenen Projekten wie dem Lighthouse Hannover, einem Wohnprojekt für Menschen mit HIV und Aids.
Das Selbsthilfeprojekt „Die Gesundgärtner“, welches letztes Jahr auf dem Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongress (DÖAK) mit dem HIV-Community-Preis ausgezeichnet wurde, gehört ebenfalls zu den innovativen Ideen der Hannoveraner: Ein Schrebergarten in einer traditionellen Kleingartenkolonie wurde zum Vereinsgarten umfunktioniert, der nun von einer bunt gemischten Gruppe HIV-Positiver – schwule Männer, Migranten und (ehemalige) Drogengebraucher – gemeinsam gehegt, gepflegt und bewirtschaftet wird. Dies fördere nicht nur das Zusammengehörigkeitsgefühl, die Arbeit in und mit der Natur sei für alle Beteiligten zudem auch Balsam für die Seele, so Barbara Neumann, die Initiatorin des Projekts.
(ascho)
Restkarten für die Festliche Gala am Donnerstag, 27.11., um 19:30 Uhr gibt es in verschiedenen Preiskategorien direkt an der Kasse im Opernhaus Hannover.
Zum Weiterlesen: „Zusammenwachsen und gemeinsam ernten“ – Interview mit Barbara Neumann, Initiatorin der „Gesundgärtner“, auf magazin.hiv