Ehemaliger DAH-Vorstand Guido Vael für langjähriges Engagement geehrt

Am Freitag, dem 31. Juli 2009, wird Guido Vael, Ehrenmitglied der Deutschen AIDS-Hilfe e.V. (DAH), durch den Münchner Oberbürgermeister Christian Ude mit der Medaille "München leuchtet - Den Freunden Münchens" in Silber ausgezeichnet.

Dazu erklärt Hansmartin Schön, Mitglied im DAH-Bundesvorstand: "Die Deutsche AIDS-Hilfe gratuliert Guido Vael recht herzlich zu der Auszeichnung. Damit wird sein langjähriges Engagement in der Aidshilfe-Arbeit und der Schwulenbewegung in München und darüber hinaus geehrt. Diese beiden Felder gesellschaftlichen Engagements wusste er sinnvoll zu verbinden. Vorbildlich war seine Haltung, dass HIV und Aids nur wirksam entgegengetreten werden kann, wenn gleichzeitig auch die Diskriminierung von Homosexuellen abgebaut statt aufgebaut wird.

Bevor er im Jahr 1990 Mitglied im Vorstand der DAH wurde (was er bis 1999 blieb), hatte er bereits wichtige Etappen im Kampf gegen HIV und Aids geprägt. Guido Vael ist ein Mensch der ersten Stunde. So gründete er 1984 in München die dortige Aidshilfe mit. Er engagierte sich in den folgenden Jahren für eine Prävention, die auf einen respektvollen Umgang mit HIV-positiven und an Aids erkrankten Menschen, auf Aufklärung und Information statt Angst und Repression setzt. 1987 konnten Guido und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch die Anti-Gauweiler-Demo ein wichtiges Zeichen gegen den Maßnahmenkatalog des damaligen bayrischen Gesundheitsministers setzen, der unter anderem Vorladungen zum HIV-Test für 'Ansteckungsverdächtige' und Tests für alle Beamtenanwärter/-innen vorsah.

Mutigen und engagierten Menschen wie Guido Vael ist es zu verdanken, dass sich bei uns ein auf Akzeptanz, Solidarität und Eigenverantwortung setzender Umgang mit HIV und Aids durchgesetzt hat. Dies ist der Grundstein für den beachtlichen Erfolg der HIV-Prävention in Deutschland in den letzten 25 Jahren.

Seit rund 14 Jahren leitet Guido Vael das Projekt Prävention im Schwulen Kommunikations- und Kulturzentrum Sub e.V. in München. Im Jahr 2001 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft der Deutschen AIDS-Hilfe e.V. verliehen.

Damals wie heute bringt er seine Kreativität und Streitbarkeit in den DAH-Dachverband ein und gestaltet unsere Zukunft aktiv mit. Wir vom DAH-Vorstand wünschen uns noch viele weitere Jahre gemeinsamer Arbeit."

Kontakt:
Deutsche AIDS-Hilfe e.V., Bundesgeschäftsstelle, 030/690087-0, presse@aidshilfe.de