Deutsche AIDS-Hilfe und RTL II kooperieren: "Aktiv für Akzeptanz!"

Der TV-Sender RTL II und die Deutsche AIDS-Hilfe thematisieren in der 10. "Big Brother"-Staffel das Thema "Leben mit HIV im Deutschland des Jahres 2010".

Die beiden aus Berlin stammenden "Big Brother"-Teilnehmer Carlos Fassanelli (bekannt aus der RTL-Show "Das Supertalent") und sein Lebenspartner Harald treten als "erstes offen schwules und offen HIV-positives Paar im deutschen Fernsehen" auf und sollen eine Diskussion anstoßen: DAH und RTL II werben mit dem eigens produzierten TV-Spot "Aktiv für Akzeptanz!" und kämpfen gegen die Stigmatisierung von HIV-Positiven an.

Der Sender nimmt die Kooperation zum Anlaß, gemeinsam mit der DAH seine Zuschauerinnen und Zuschauer sowie die User von rtl2.de über Menschen mit HIV zu informieren und aktiv Antidiskriminierungs- und Antistigmatisierungsarbeit für mehr Akzeptanz von Menschen mit HIV und Aids zu erreichen. Zugleich sollen insbesondere Jugendliche ab 14 Jahre und Erwachsene bis 29 Jahre erreicht werden, um differenzierter diejenigen Bilder und Themen zu platzieren, die die heutige Lebenswirklichkeit der von HIV bedrohten und betroffenen Menschen abbilden.

RTL II hat gemeinsam mit der Deutschen Aids-Hilfe einen eigenen TV-Spot "Aktiv für Akzeptanz!" produziert, der das Thema HIV-Infektion thematisiert und sich gegen jede Form von Ausgrenzungen von HIV-Positiven ausspricht.

Die Dreharbeiten für den Entstigmatisierungs-Spot fanden am 31.1. im "Big Brother"-Haus statt. Erstmals zu sehen war der Spot am 1.2. bei "Big Brother - Die Entscheidung". Seit dem 2. Februar ist der Spot regelmäßig auf RTL2 zu sehen.


DAH-Mitarbeiter Matthias Kuske beantwortet am 3.2. nach der "Big Brother"-Tageszusammenfassung von 20 bis 21 Uhr Fragen der Zuschauer im "Big Brother"-Chat rund um HIV und Aids.