Auch 2011 wieder über 150 DAH-Bildungsangebote für die Aidshilfe-Arbeit

Ob man sich für eine Mitarbeit in der Positiven-Selbsthilfe fit machen möchte, ein Training in Telefon- oder Onlineberatung sucht oder Impulse für neue Konzepte in Prävention und Versorgung braucht: Für den Bildungsbedarf rund um HIV und andere (sexuell) übertragbare Infektionen bietet die Deutsche AIDS-Hilfe auch im kommenden Jahr wieder mehr als 150 Seminare und Schulungen an. Auskunft darüber gibt unser neuer „Veranstaltungskalender 2011“. 

Unsere Bildungsangebote für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Aids(selbst)hilfen, Gesundheitsämtern, Drogenhilfen, Migrationsprojekten und anderen Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens qualifizieren für die HIV- und Aids-Prävention. Sie ermöglichen die Auseinandersetzung mit Einstellungen und Haltungen, den Erwerb von Kenntnissen und das Einüben praktischer Fertigkeiten – wichtige Voraussetzungen für die Qualität von Präventions-, Beratungs- und Versorgungsangeboten. Für unsere Fortbildungen steht ein Pool von 85 Trainerinnen und Trainern mit langjähriger Erfahrung im Arbeitsfeld HIV/Aids bereit.

Ein Blick in den „Veranstaltungskalender 2011“ zeigt: Auch dieses Mal sind wieder etliche neue Angebote dabei. So etwa eine Ausbildung zum Berater in „partizipativer Qualitätsentwicklung“ oder ein Seminar zur „Psychodynamik der Aids-Hypochondrie“. Denn der Schulungsbedarf ändert sich – ebenso wie die HIV-Infektion und der Umgang mit ihr.

Online durchgeblättert, heruntergeladen und bestellt werden kann der Veranstaltungskalender hier.

(ch)