Vier Paare, eine Botschaft: „Leben. Liebe. Schutz.“
Egal, woher Menschen kommen: HIV geht alle an. Diese Überzeugung steht hinter dem Präventionsclip „Leben. Liebe. Schutz“, der rund um den Welt-Aids-Tag 2009 im Berliner U-Bahn-TV „Berliner Fenster“ lief. 15 Sekunden lang zeigt er vier Paare unterschiedlicher Herkunft, die sich offensichtlich (noch) näher kommen wollen. Am Schluss des Clips steht der Griff zum Kondom – vier Mal.
Die Deutsche AIDS-Hilfe hat den Film zusammen mit Migrantinnen und Migranten entwickelt. Die Botschaft ist klar: Kondome schützen vor HIV und senken das Risiko einer Ansteckung mit anderen sexuell übertragbaren Infektionen. Neben den Bildern wird dies auch schriftlich deutlich gemacht: auf Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Polnisch, Türkisch, Vietnamesisch, Arabisch und Rumänisch.
Damit man den Clip auch in anderen Zusammenhängen einsetzen kann, hat die DAH jetzt auch eine 60-Sekunden-Version produziert. „Die Langfassung gibt den Zuschauerinnen und Zuschauern mehr Zeit, die Botschaft wahrzunehmen“, erläutert DAH-Migrationsreferentin Tanja Gangarova. „Sie eignet sich daher zum Beispiel auch für Präventionsveranstaltungen, Seminare oder auch Deutsch- und Integrationskurse.“
Beide Versionen kann man sich auf dem YouTube-Kanal der Deutschen AIDS-Hilfe ansehen. Multiplikatorinnen und Multiplikatoren können außerdem eine kostenlose DVD mit der Kurz- und der Langfassung beim DAH-Versand bestellen (Anmeldung bzw. Einloggen erforderlich).
(hs)