Stärkere Community-Vertretung im Nationalen AIDS-Beirat
„Wir freuen uns, dass mit Kelly Cavalcanti und Ulrich Würdemann zwei profilierte Vertreter der organisierten Selbsthilfe der Menschen mit HIV in den neuen Nationalen AIDS-Beirat berufen wurden“, sagt DAH-Vorstand Carsten Schatz.
Mit Bernd Aretz, der bereits vor zwei Jahren berufen wurde, sind nun drei Aktivisten aus der HIV-Selbsthilfe auf Vorschlag der Deutschen AIDS-Hilfe Mitglied in diesem Beratungsgremium des Bundesministeriums für Gesundheit. Die Perspektive der Aidshilfe ist außerdem durch Gaby Wirz, Geschäftsführerin der AIDS-Hilfe Baden-Württemberg, und die DAH-Geschäftsführerin Silke Klumb vertreten.
Der unter anderem mit Experten aus den Bereichen Forschung, medizinische Versorgung, Recht und Sozialwissenschaften sowie Engagierten aus der HIV-Selbsthilfe zusammengesetzte NAB begleitet seit 1987 die Politik der Bundesregierung zur Bekämpfung von HIV und Aids.
Die Diplom-Psychologin und interkulturelle Trainerin Kelly Cavalcanti ist seit 2004 schwerpunktmäßig in der HIV/Aids-Prävention in den Migranten-Communities aktiv und vertritt deren Interessen auch im Delegiertenrat der DAH. Ihre Erfahrungen will sie künftig in die Arbeit des Nationalen AIDS-Beirates einbringen.
„Die Lebenssituation der HIV-positiven Menschen hat sich in den letzten Jahren wesentlich verbessert, aber leider gilt dies noch nicht bei der Diskriminierung und Stigmatisierung aufgrund von HIV und Aids“, erklärt Kelly Cavalcanti. Sie will insbesondere die Mehrfachdiskriminierung von Migranten zur Sprache bringen.
Ulrich Würdemann will im NAB unter anderem die Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Menschen in Haft und die Versorgungssituation außerhalb der Ballungsräume auf die Agenda setzen.
„Generell ist mir wichtig, die Umsetzung des GIPA-Prinzips zu fördern, das heißt, darauf zu achten, dass Menschen mit HIV in die sie betreffenden Diskussionen und Entscheidungsprozesse adäquat einbezogen werden“, erklärt Würdemann gegenüber aidshilfe.de.
Würdemann ist seit Beginn der 1990er Jahre Aids- und Therapieaktivist. Für sein Engagement wurde er 2003 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Für seine Internetseite www.ondamaris.de erhielt Würdemann 2009 den Medienpreis der Deutschen AIDS-Stiftung.
Kelly Cavalcanti und Ulrich Würdemann rücken für die ausscheidenden Mitglieder Melike Yildiz und Rainer Ehlers in den 17-köpfigen Beirat nach, denen Carsten Schatz im Namen der Deutschen AIDS-Hilfe für ihre Arbeit in den vergangenen zwei Jahren im NAB dankt.
(sho)