POSITHIVE GESICHTER: Scharnier zwischen Verband und Positiven-Communities
POSITHIVE GESICHTER, das neue besondere Organ der Deutschen AIDS-Hilfe, hat sich vom 31. Januar bis 1. Februar 2015 erfolgreich in Köln konstituiert.
Die Mitglieder des besonderen Organs zur Sicherung der Partizipation von Menschen HIV/Aids im Verband wurden bei den Positiven Begegnungen am 24. August 2014 in Kassel gewählt und von der Mitgliederversammlung der Deutschen AIDS-Hilfe am 01. November 2014 in Lübeck bestätigt.
POSITHIVE GESICHTER fördert, unterstützt und sichert nachhaltig die Beteiligung von Menschen mit HIV und Aids im Verband der Deutschen AIDS-Hilfe.
„Transparenz, Partizipation, Sichtbarkeit und Kommunikation sind uns besonders wichtig“, erklärten die beiden gewählten Sprecher_innen Michèle Meyer und Björn B.
Zu den Aufgaben des Gremiums, das sich in einer Scharnierfunktion zwischen Verband und Positiven-Communities sieht, gehört beispielsweise die Beteiligung an Verfahren für die Besetzung von Beteiligungsgremien wie z. B. das Community-Board für den Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongress, die Vorbereitungsgruppe der Positiven Begegnungen und weitere Gremien. Es soll die Kommunikation zwischen Positiven-Communities untereinander und dem Verband fördern. Darüber hinaus ist es Ansprechpartner für Fragen zur Partizipation von Menschen mit HIV im Verband. Und nicht zuletzt unterstützt es die Beteiligung von Menschen mit HIV in Gremien und Gruppen.
Alle Mitglieder freuen sich auf die Bereicherung des Verbandslebens, das durch dieses Gremium die Teilhabe von Menschen mit HIV/Aids auf eine breite Basis stellt.
POSITHIVE GESICHTER werden vertreten durch:
Sprecherin Michèle Meyer und Sprecher Björn B.; Sekretariat: Stephan Gellrich
Kontakt über: posithivegesichter@dah.aidshilfe.de