Handbuch „HIV im Gesundheitswesen“ erschienen

Noch immer begegnen Menschen mit HIV im Gesundheitswesen viel zu häufig Vorbehalten und Vorurteilen. Diese äußern sich in übertriebenen Hygienemaßnahmen, Datenschutzverletzungen oder sogar der Weigerung, HIV-positive  Patient_innen zu behandeln.

Oftmals ist dieses diskriminierende Verhalten mangelndem Wissen über HIV und die Infektionswege geschuldet. Doch auch irrationale Ängste, die den Medizin- und Pflegekräften oft nicht einmal bewusst sind, tragen dazu bei. Die Themenwerkstatt „Abbau von Diskriminierung im Gesundheitswesen“ hat deshalb ein Fortbildungsprogramm für medizinisches Fachpersonal entwickelt.

Das besondere pädagogische Konzept sieht dabei vor, dass die Trainer_innen selbst HIV-Positive sind und sich gegenüber den Fortzubildenden auch als solche zu erkennen geben. Dieser offene und direkte Umgang erleichtert die persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema und kann so letztlich eine Veränderung im Bewusstsein und damit auch im beruflichen Alltag in Gang setzen.

Idealerweise werden solche Veranstaltungen gemeinsam mit pädagogisch ausgebildeten Aidshilfe-Mitarbeiter_innen durchgeführt. In dem gerade veröffentlichten Handbuch „HIV im Gesundheitswesen“ finden Trainer_innen nun neben methodischen Grundlagen auch konkrete Vorschläge für die Struktur und den Ablauf der Fortbildungsveranstaltungen.

Die 36-seitige Handreichung stellt dazu eine Vielzahl an Modulen vor, aus denen ein passgenaues Seminar zusammengestellt werden kann: Sie ermöglicht es Aidshilfe-Mitarbeiter_innen und interessierten Menschen mit HIV, gemeinsam Maßnahmen zu entwickeln, die auf die Situation in ihrer Region beziehungsweise auf konkrete Einrichtungen wie Arztpraxen, Krankenpflegeschulen oder Pflegeeinrichtungen zugeschnitten sind.

2017 wird die Deutsche AIDS-Hilfe wieder Qualifizierungstrainings für Menschen mit HIV anbieten, die als Trainer_innen im Gesundheitsbereich tätig sein wollen. An jeweils zwei Wochenenden wird ihnen gemeinsam mit den künftigen Teamparter_innen aus den Aidshilfen unter anderem didaktisches Handwerkszeug vermittelt und das Zusammenspiel als Trainingsduo geübt.

(ascho)

Das Handbuch „HIV im Gesundheitswesen – Infos für Trainer_innen“ steht auf aidshilfe.de zum kostenlosen Download bereit.