AIDS2022: Jetzt bewerben für ein Community-Ticket

Ab sofort sind Bewerbungen für das Scholarship-Programm für die 24. Internationale Aids-Konferenz möglich. Die Konferenz unter dem Titel „AIDS 2022“ findet vom 29. Juli bis 2. August 2022 in Montreal (Kanada) statt.

Das Scholarship-Programm dient der Community-Beteiligung. Bewerben können sich Menschen aus der Selbsthilfe und den Communitys im HIV-Bereich, die die Kosten nicht selbst tragen können. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbung von offen mit HIV lebenden Menschen!

Die Internationale Aids-Konferenz hat einen starken Communitybezug und bietet neben dem Programm der Hauptkonferenz in einem eigenen Community-Bereich, dem sogenannten Global Village, die Möglichkeit des Austauschs mit Selbsthilfeaktivist*innen, Vertreter*innen von Organisationen und dem allgemeinen Konferenzpublikum.

Die Konferenz 2022 findet in einem Hybridformat statt, das heißt sowohl online als auch vor Ort.

Präsentieren, diskutieren, austauschen

Auf der Konferenz vor Ort können Gruppen und NGOs ihre Arbeit an Informationsständen präsentieren oder Aktionen anbieten. Es gibt ein eigenes Workshop-Programm, und in sogenannten Networking Zones werden Plattformen für gemeinsame Diskussionen und die Präsentation von Projekten und Initiativen angeboten.

Gleichzeitig ist die Teilnahme am Konferenzprogramm eine Fortbildungsmöglichkeit. Der inhaltliche Fokus der Konferenz liegt auf der Situation in Osteuropa und Zentralasien, wo HIV besonders unter Menschen, die Drogen konsumieren, verbreitet ist und schwierige politische Bedingungen herrschen, zum Beispiel durch LGBT-feindliche Gesetze.

Im Rahmen des Scholarships werden entweder die Fahrt- und Unterkunftskosten sowie eine Pauschale für die Verpflegung übernommen oder die Kosten für die Konferenzteilnahme online. Die Teilnahme an den Aktivitäten im Global Village ist kostenlos. Da der Eintritt für die Hauptkonferenz mit rund 900 € sehr teuer ist, werden nicht alle Scholarship-Plätze einen Zugang zur Hauptkonferenz beinhalten.

Folgende Bedingungen müssen Bewerber*innen erfüllen:

  • gute englische Sprachkenntnisse – die Konferenzsprache ist Englisch
  • Bereitschaft zur Beteiligung an den Aktivitäten der Deutschen Aidshilfe im Global Village in verschiedenen Networking Zones
  • Bereitschaft, als Multiplikator*innen von der Konferenz zu berichten – direkt aus Montreal und im Anschluss in Deutschland: in Netzwerken, Veranstaltungen und Medien der Szenen/Communitys sowie der Deutschen Aidshilfe
  • Im Anschluss an die Konferenz muss ein Bericht über die Teilnahme abgegeben werden.

Bewerber*innen geben bitte an:

  • was sie von der Konferenz erwarten und welche Themen sie besonders interessieren
  • ob sie an einer Teilnahme am Global Village ohne Zugang zur Hauptkonferenz interessiert sind
  • ob sie an einer Teilnahme an der Konferenz online (nicht vor Ort) interessiert sind
  • ob sie an einer der Vorkonferenzen (Pre-Conferences) zu unterschiedlichen Themen interessiert sind, die voraussichtlich am 27./28. Juli stattfinden.

Weitere Informationen zum Programm, Global Village und zu den Vorkonferenzen unter www.aids2022.org.

Für eine Bewerbung muss das ausgefüllte und unterschriebener Fomular bis spätestens 21. März 2022 bei der Deutschen Aidshilfe eingegangen sein.

Über die Vergabe der Scholarships wird der DAH-Vorstand nach Beratung mit den „PositHIVen Gesichtern“ spätestens Ende April entscheiden.

Rückfragen beantworten wir gerne: Geschäftsführung (030 69 00 87 87, geschaeftsfuehrung@dah.aidshilfe.de).