US-Behörden genehmigen die Einmal-Pro-Tag-Gabe von Viramune®

Die neue 400mg-Tablette heißt Viramune XR. Der Wirkstoff wurde so zusammengefügt, dass die Tablette die Tagesdosis zeitverzögert über den gesamten Tag abgibt. Die neue Formulierung stellt eine Alternative zu der bisher üblichen zweimal täglichen Einnahme dar.

Die Zulassung basiert auf Ergebnissen der auf der Welt-Aids-Konferenz 2010 präsentierten VERxVE-Studie. Sie zeigte, dass sich die Wirksamkeit der Einmaldosierung nicht von der bisherigen Zweimal-Täglich-Formulierung unterscheidet. Auch das Nebenwirkungsprofil (vor allem Hautreaktionen und Leberentzündungen) ist ähnlich.

Am Prinzip des „Einschleichens“ ändert sich jedoch nichts. Das heißt: Wer die Therapie mit Viramune XR beginnt, kann das Medikament in den ersten beiden Wochen - wie auch schon bei der alten Formulierung - nur mit der halben Dosis einnehmen.

In Deutschland ist Viramune XR bisher noch nicht zugelassen.

tau

 

Quellen

http://www.aidsmap.com/Once-daily-nevirapine-approved-in-United-States/page/1743350/

Gathe J et al. Comparison of 48 week efficacy and safety of 400mg QD nevirapine extended release formulation (Viramune XR) versus 200mg BID nevirapine immediate release formulation (Viramune IR) in combination with Truvada in antiretroviral (ARV) naïve HIV-1 infected patients (VERxVE). XVIII International AIDS Conference, Vienna, Austria; July 18-23, 2010: oral presentation.