Mit Songs und Tanzperformances gegen Aids

Das von Netzwerk plus und ViiV Healthcare initiierte Präventionsprojekt „Beats for Life“ startete zum Welt-Aids-Tag 2010 eine neue Aktion, die speziell junge Menschen ansprechen will. Mitmachen heißt hier, eigene Beats for Life zu kreieren – und dabei vielleicht sogar zu gewinnen.

Und das geht so: Man produziert allein oder gemeinsam mit Freunden einen Video- oder Audiobeitrag und lädt ihn auf die Homepage der Aktion. Dabei kann es sich um Songs oder Tanzperformances handeln. Die Beiträge müssen einen deutlichen Bezug zum Thema „HIV und Aids“ haben. Teilnehmen können junge Leute zwischen 16 und 30 Jahren.

Eine Expertenjury ermittelt den Gewinner oder die Gewinnerin des mit 3.000 Euro dotierten Konrad-Lutz-Preises. Außerdem sind für den 2. Platz 2.000 Euro und für den 3. Platz 1.000 Euro vorgesehen.

Einsendeschluss ist der 15. Juli 2011.

Unterstützt wird das Projekt durch zahlreiche Prominente – zum Beispiel Schauspieler Simon Gosejohann, Modedesigner Michael Michalsky oder Sänger Philipp Poisel – und verschiedene Organisationen, darunter die Deutsche AIDS-Hilfe. Schirmherrin ist Claudia Roth, Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen.

(Marian Künzel)

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage von Beats for Life.