Schülerpreis der Deutschen AIDS-Stiftung ausgeschrieben

Unter dem Motto "HIV/Aids - Weißt du Bescheid?" ruft die Deutsche AIDS-Stiftung Schüler zu einem Wettbewerb auf.

Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wird im Zwei-Jahres-Rhythmus vergeben und soll die Auseinandersetzung mit dem Thema HIV und Aids an Schulen anregen. Beteiligen können sich beispielsweise Schulklassen, Theatergruppen, Schülerzeitungsredaktionen oder Arbeitsgemeinschaften. Erlaubt ist alles, was Mitschüler und Freunde motiviert, über Aids und das Leben HIV-infizierter Menschen nachzudenken: Aktionen, Ausstellungen, Theater- und Filmprojekte oder Reportagen.

Eingereicht werden können Schülerarbeiten aus den Jahren 2011 und 2012. Eine unabhängige Jury wird den Gewinner ermitteln, der dann zusammen mit den Preisträgern des Medienpreises der Deutschen AIDS-Stiftung im Sommer 2013 voraussichtlich beim AIDS-Kongress in Innsbruck den Preis überreicht bekommen wird.

2010 hatten Schüler des Oberstufenseminars "South Africa" und die Theatergruppe "Rainbow Nation" des Carl-Orff-Gymnasiums in Unterschleißheim den Wettbewerb mit ihren Aktionen zu "HIV in Südafrika" gewonnen.

Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2013. Nähere Informationen zu den Wettbewerbsbedingungen unter www.aids-stiftung.de oder bei Andrea Babar/
Deutsche AIDS-Stiftung
, Tel. 0228-60 46 37, E-Mail: andrea-babar@aids-stiftung.de

(sho)