Das Leben im Fokus

28 Jahre lebt der Niederländer John bereits mit dem Virus. Seine Karriere als Tänzer hatte der Wahl-Berliner aufgrund seiner Erkrankung aufgeben müssen.

Die durch seinen Beruf angeeignete Disziplin hatte dem heute 61-Jährigen allerdings geholfen, auch die gesundheitlichen Tiefen zu durchstehen und das „Tabletten-Regime“ zu ertragen.

Darüber, wie auch über das Älterwerden mit HIV, hat er 2011 als Welt-Aidstag-Botschafter eindrucksvoll in vielen Interviews berichtet.

Auch der gebürtige Römer Emanuele Lami, Jahrgang 1983, war von John fasziniert und hat ihn für den Fotowettbewerb „Leica 24x36“ über viele Wochen mit der Kamera begleitet.

Lami zeigt den drahtigen, durchtrainierten John unter anderem bei seiner Arbeit als Yogalehrer und beim Sortieren seiner HIV-Medikamente und fotografierte poetische Detailstudien seines in Würde gealterten Körpers.

Emanuele Lamis eindrucksvolle Dokumentation mit dem schlichten Titel „John“ wurde mittlerweile mit dem „La Repubblica/L’Espresso Assignment“ des Leica-Fotowettbewerbes prämiert und auch mit KOLGA Photo Award 2012 in der Sektion "Best Documentary Series" ausgezeichnet.

Ab 16. Dezember wird die Bildserie nun am Internationaal Dans Theater Amsterdam gezeigt. Dort hatte John bis in die frühen 1990er Jahre auf der Bühne gestanden.

Wer es bis zum Ausstellungsende am 31. März 2013 nicht in die niederländische Hauptstadt schaffen sollte: die 36-teilige Fotoarbeit ist auch auf den Internetseiten von Leica-Camera bzw. von Emanuele Lami zu sehen.

(sho)