Elton John und Kollegen geben Anti-Aids-Konzert am Vorabend des EM-Finales

Es soll das größte öffentliche Event der diesjährigen Fußball-EM werden: Mehrere hunderttausend Zuschauer werden am 30. Juni in Kiew zu einem Benefiz-Konzert gegen Aids erwartet.

Auf dem zur Fanzone umgestalteten Unabhängigkeitsplatz werden unter anderem Elton John, Adam Lambert und die Rockgruppe Queen auftreten. Das Konzert unter dem Motto „Dein Leben ist kein Spiel. Stoppen wir Aids gemeinsam!“ wird von der ukrainischen Stiftung „AntiAids“ veranstaltet, die damit auf das HIV-Problem des Landes hinweisen möchte: In keinem anderen europäischen Land ist die Neuinfektionsrate so hoch wie in der Ukraine. 1,1 Prozent der Bevölkerung leben nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO mit dem HI-Virus; die Rate ist damit rund zehnmal so hoch wie in Deutschland.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, VIP-Gäste haben allerdings die Möglichkeit, zugunsten der Elton John AIDS Foundation und der Stiftung „AntiAids“ zu spenden. Der Erlös soll für ein Programm verwendet werden, das Kinder und Jugendliche in der Ukraine zum Thema HIV und Aids aufklärt.

2008 hatte auf dem Unabhängigkeitsplatz ein vom Mercury Phoenix Trust mitorganisiertes Benefizkonzert mit Queen und Paul Rodgers stattgefunden, mit den Erlösen wurde ein Waisenhaus für HIV-positive Kinder finanziert.

(sho)

 

Quelle/weitere Informationen

Meldung auf sueddeutsche.de vom 7.6.2012

Beitrag zum Konzert auf bravewords.com vom 7.6.2012 (in englischer Sprache)

Beitrag der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ zu „Aids in der Ukraine“ vom 7.6.2012