Nationaler AIDS-Beirat: Wirksame HIV-Therapien verhindern Übertragungen

Der Nationale AIDS-Beirat (NAB), ein unabhängiges Beratungsgremium des Bundesministeriums für Gesundheit, hat ein Votum zur präventiven Wirkung von HIV-Therapien veröffentlicht.

„Bei vorliegender HIV-Infektion verhindert eine effektive antiretrovirale Therapie eine HIV-Übertragung“, sagen die im NAB vertretenen Expertinnen und Experten in einer jetzt veröffentlichten Stellungnahme. Dieser Sachverhalt solle „offen und öffentlichkeitswirksam“ kommuniziert werden.

Dazu erklärt DAH-Geschäftsführerin und NAB-Mitglied Silke Klumb: „Mit dem Votum des NAB im Rücken können wir uns noch besser dafür einsetzen, dass Medien, Politik, Justiz und die Gesellschaft verstehen: Wo kein Virus ist, kann es auch nicht übertragen werden."

Der NAB betont, die Entscheidung über den Beginn einer Behandlung müsse von den Interessen und Bedürfnissen des Individuums geleitet sein. Wichtig sei eine offene Aufklärung über Vor- und Nachteile. Man dürfe einen Therapiebeginn nicht empfehlen, um im Interesse der öffentlichen Gesundheit die Übertragungswahrscheinlichkeit zu senken. Zugleich müsse man aber niedrigschwellige HIV-Tests und -Beratung anbieten und den Zugang zu HIV-Medikamenten gewährleisten.

(hs)

 

Quelle/weitere Informationen

NAB-Votum zur HIV-Prävention mit antiretroviralen Medikamenten vom 01.03.2012

Informationen zum Nationalen AIDS-Beirat

Meldung auf aidshilfe.de vom 23.12.2011 zu „HIV-Therapie als Prävention“