Der Begriff „Hepatitis“ (vom griechischen Wort hepar, Leber) bezeichnet in der medizinischen Fachsprache allgemein alle Formen von Leberentzündung. Ursache für eine Hepatitis können neben Viren, Bakterien und Parasiten auch Medikamente, Alkohol, Drogen und giftige Substanzen sein. Auch bei Stoffwechselstörungen, Autoimmunkrankheiten sowie – selten – im Rahmen einer Schwangerschaft kann es zu einer Entzündungsreaktion der Leber kommen.

Eine virusbedingte Hepatitis kann durch verschiedene Virusarten ausgelöst werden, die unterschiedlich übertragen werden. Wir konzentrieren uns auf die drei wichtigsten: Hepatitis-A-Virus (HAV), Hepatitis-B-Virus (HBV) und Hepatitis-C-Virus (HCV).

Es gibt weitere, allerdings wesentlich seltenere Formen der virusbedingten Hepatitis, z. B. die Hepatitis D und die Hepatitis E. Die Hepatitis D tritt immer nur in Verbindung mit der Hepatitis B auf, was umgekehrt bedeutet, dass eine Impfung gegen Hepatitis B auch gegen Hepatitis D schützt.

Oft verläuft eine Virushepatitis ohne oder mit nur schwachen Symptomen und bleibt deshalb unbemerkt. Nur ein kleiner Teil führt zu einer sogenannten Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und Augen, Stuhl wird heller und der Urin dunkler).

NameHepatitis AHepatitis BHepatitis C
AbkürzungHAVHBVHCV