So blockiert man den Zugriff einer Praxis, Apotheke oder Einrichtung auf die ePA
Wenn man nicht möchte, dass eine Praxis, Apotheke oder andere Einrichtung durch Stecken der Gesundheitskarte Zugriff auf die ePA erhält, kann man das in der ePA-App jederzeit einstellen. Diese Anleitung erklärt die dafür nötigen Schritte. Alternativ können Versicherte sich auch an die Ombudsstelle ihrer Krankenkasse wenden. Es ist ebenfalls möglich, in der ePA-App die Sichtbarkeit von Inhalten zu steuern.
Die Praxis, Apotheke oder Einrichtung erhält nach dem Blockieren keinerlei Zugriff auf die ePA, kann dort also weder Informationen abrufen noch selbst Informationen in die ePA einstellen.
Diese Anleitung erklärt, wie man beim Blockieren des Zugriffs vorgehen muss. Weil jede Krankenkasse eine eigene ePA-App hat, kann sich das Vorgehen von Krankenkasse zu Krankenkasse leicht unterscheiden.
Den Zugriff der Einrichtung vorab blockieren
Es ist möglich, den Zugriff auf die ePA für eine Praxis oder Einrichtung bereits vor dem ersten Besuch dort zu blockieren. Eine blockierte Praxis erhält auch nach Stecken der Gesundheitskarte keinen Zugriff auf die ePA.
Praxis, Apotheke, Einrichtung finden
Zunächst müssen Versicherte die entsprechende Einrichtung im Verzeichnis finden. Dafür klicken sie zunächst auf Einrichtung hinzufügen, woraufhin sich eine Suchmaske öffnet.
Mit den erweiterten Filtern über den Button rechts neben dem Suchfeld lassen sich die Treffer weiter eingrenzen (z.B. nach Stadt oder Straße).
Manche Einrichtungen heißen im Verzeichnis anders als die Eigenbezeichnungen auf der Webseite. Hier hilft dann die Kombination aus Adresse und einer manuellen Suche in der Trefferliste.
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Zugriff blockieren
Sobald man die Einrichtung gefunden und ausgewählt hat, muss man den Umschalter „Berechtigung erteilen“ deaktivieren. Dann erscheint der Text „Dauerhaft blockieren“.
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Nach Klicken wird die Blockierung bestätigt und die Einrichtung taucht auf unter der Liste blockierter Einrichtungen. Bei Bedarf kann man dort auch den Zugriff auf die ePA zu einem späteren Zeitpunkt wieder erlauben (über „Ändern“).
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Den Zugriff entziehen, wenn die Einrichtung bereits besucht wurde
Wenn eine Einrichtung bereits Zugriff auf die ePA hat, taucht sie in der Liste der Einrichtungen auf.
Dort könnten Versicherte
- den Zeitraum der Berechtigung eingrenzen,
- die Berechtigung sofort entziehen
- oder die Einrichtung dauerhaft blockieren.
Wenn die Berechtigung nur entzogen wird, entsteht sie beim nächsten Besuch der Einrichtung mittels Stecken der Gesundheitskarte erneut. Auch wenn eine Berechtigung abläuft, wird beim darauffolgenden Besuch der Einrichtung wieder eine Berechtigung erteilt.
Nur eine „dauerhafte Blockierung“ über die ePA-App oder die Ombudsstellen der Krankenkasse verhindert das.