UN-Gipfel: Weichenstellung für den Globalen Fonds?

In New York beginnt heute die UN-Generalversammlung zu den Millenniumszielen. Auf Einladung von Generalsekretär Ban Ki-moon ziehen 125 Staats- und Regierungschefs bis Mittwoch eine Zwischenbilanz im Kampf gegen extreme Armut in der Welt und beraten über weitere Strategien. 

Auch das Engagement der Staatengemeinschaft gegen HIV/Aids und andere schwere Krankeiten gehört zu den Themen des Gipfels; es ist im Millenniumsziel 6 festgeschrieben.

Mit Spannung wird die Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet, denn die Bundesregierung will ihre Zahlungen an den Globalen Fonds gegen Aids, Tuberkulose und Malaria zurückfahren (aidshilfe.de berichtete). Ein Rückzug des drittgrößen Geberlandes würde den internationalenen Maßnahmen gegen HIV/Aids großen Schaden zufügen.

Der Globale Funds konnte in den letzten Jahren große Fortschritte vermelden, benötigt aber in den nächsten drei Jahren 20 Milliarden US-Dollar, um daran anknüpfen zu können. Der Gipfel von New York könnte Hinweise darauf geben, wie die Aussichten stehen. Möglicherweise werden dort wichtige Weichen gestellt. Anfang Oktober trifft sich dann ebenfalls in New York die Geberkonferenz des Globalen Fonds.

Ausführliche Informationen über den UN-Gipfel und die Millenniumsziele gibt es im d@h_blog.

(howi)