Blumen und weiße Pantoffeln für Menschenrechte

Anlässlich des Gedenktags für verstorbene Drogengebraucher protestieren Aktivisten und Menschenrechtler gegen die russische Drogenpolitik, die Jahr für Jahr tausende Menschenleben fordere.

Als Zeichen des Protests solle man weiße Pantoffeln an die russische Gesundheitsministerin Tatjana Alexejewna Golikowa und den Direktor der russischen Drogenkontrollbehörde Viktor Petrowitsch Iwanow senden. Dazu fordern Mitglieder des Internationalen Netzwerks Drogen gebrauchender Menschen (INPUD) und des Eurasischen Harm-Reduction-Netzwerks.

Weiße Schuhe seien ein Bestandteil russischer Begräbniszeremonien und stünden für die Wut über die brutale und unmenschliche russische Drogenpolitik. „Solange die Politiker ihrer Verantwortung für das Leben und die Gesundheit ihrer eigenen Bürger nicht nachkommen, werden wir ihnen weiße Pantoffeln schicken – in denen sie uns lebendig begraben“, heißt es in dem Aufruf.

Eine ähnliche Aktion gab es bereits am 1. November 2009. Damals hatten Aktivisten einen friedlichen Protest vor dem Gebäude der russischen Drogenkontrollbehörde in Moskau organisiert, der gewaltsam durch die Polizei beendet wurde und fünf Verhaftungen nach sich zog. Die Demonstranten hatten Blumen und weiße Schuhe vor dem Gebäude niedergelegt, um gegen die brutale Behandlung von Drogengebrauchern zu protestieren und eine humane Haltung zur Prävention und Behandlung der Drogenabhängigkeit und von HIV und Aids zu fordern.

Laut Expertenschätzung gebe es in Russland derzeit vier bis fünf Millionen Drogengebraucher, so die Aktivisten, und Tag für Tag infizierten sich mehr als 150 Menschen mit HIV. Die russische Regierung halte dennoch an ihrer repressiven Politik fest: Programme zur Risikosenkung, etwa die Vergabe steriler Spritzen zur HIV- und Hepatitis-Prävention, würden als Propaganda für Drogenkonsum angesehen. Personen und Organisationen, die solche Hilfen unterstützen, machten sich strafbar.

Adressen:

Tatyana Alekseevna Golikova
Minster of Health and Social Development of the Russion Federation
127051 Moscow
Rachmanovski Prospect, 3
Russia
www.minzdravsoc.ru/eng

Victor Petrovich Ivanov
Director of the Federal Drug Contral Service of Russia
101000 Moscow
Maroseyka Street, 12
Russia
www.fskn.gov.ru/eng.shtml

(hs/Kim Winkler)