„AfroLebenVoice“ auf Tour: Orte und Termine 2014

Eine mobile Ausstellung präsentiert die Lebenswelten HIV-positiver Migrantinnen und Migranten in Deutschland.

„Was macht mich traurig in Deutschland?“ und „Was sind meine Kraftquellen?“ – um diese beiden Fragen zu beantworten, haben die Beteiligten des Projekts „AfroLebenVoice“ Fotos gemacht. In begleitenden Texten erzählen sie die Geschichten „hinter“ den Bildern. Diese handeln von Erfahrungen mit Stigmatisierung und Diskriminierung, aber auch von Solidarität und Unterstützung.

Initiiert wurde das Projekt von der Deutschen AIDS-Hilfe gemeinsam mit Afro-Leben plus, dem bundesweiten Netzwerk HIV-positiver Migrantinnen und Migranten. „PhotoVoice ist eine auf Teilhabe angelegte kreative Methode, mit der Menschen, die bislang kaum gehört wurden, eine Stimme finden und sich Gehör verschaffen“, erklärt Tanja Gangarova, DAH-Referentin für Migration und Koordinatorin des Projekts. „Mit den Ergebnissen wollen wir die breite Öffentlichkeit für die Lebensrealitäten von HIV-positiven Migrantinnen und Migranten in Deutschland sensibilisieren und so dazu beitragen, Stigmatisierung und Diskriminierung abzubauen.“

Bis zum 25. April 2014 ist „AfroLebenVoice“ noch in dem Café „Orangerie“ des Berliner Wohnprojekts ZiK – zuhause im Kiez (Reichenberger Str. 129) zu sehen. Weitere Stationen sind

- das Rathaus Osnabrück (30.5.–22.6.)

- die Selbsthilfekonferenz „Positive Begegnungen“ in Kassel (21.8.–24.8.)

- das bundesweite Treffen HIV-positiver Migrant_innen in der Evangelischen Akademie Loccum (3.9.–7.9.)

- das Münchner FrauenGesundheitsZentrum (26.11.–17.12.).

Die Städte Wien und Zürich sollen folgen. Interessierte können die Ausstellung buchen. Kontakt: tanja.gangarova@dah.aidshilfe.de

Am 15. April 2014 findet in der „Orangerie“ des ZiK außerdem eine Podiumsdiskussion zum Thema „positive stimmen – Gegen Diskriminierung HIV-positiver Menschen“ statt, an der u. a. Tanja Gangarova von der Deutschen AIDS-Hilfe, der HIV-Aktivist Dieter Telge und eine Vertreterin von Afro-Leben plus beteiligt sind.

Weitere Informationen:

Das Buch zum Projekt „AfroLebenVoice – Unsere Stimmen gegen Diskriminierung“ kann auf der DAH-Website kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.

„Afro-Leben plus ist meine zweite Familie“ – Geschichten aus „AfroLebenVoice“ im DAH-Blog

„Ich bin mehr als HIV!“ – die Geschichte von Pete im DAH-Blog

(Christina Laußmann)